Abgeschickt von Markus am 12 August, 2002 um 16:40:47
Antwort auf: ´Wenn das Lenkrad so schwer abgeht......... von Karl-Ludwig am 12 August, 2002 um 08:02:47:
würde ich zuerst mal das Reifenprofil auf ungleichmäßige Abnutzung prüfen. Dann schau mal nach, ob die Spurstangen verbogen sind (durch heftigen Bordsteinkontakt o.ä.). Verstellen tut sich bei einer Schneckenlenkung selten was, meistens ist irgendein Teil verbogen (s. o., oder ähnliches).
: ....daß man annehmen kann, daß es noch niemals abgenommen wurde, liegt das Problem eher woanders, nämlich bei der Einstellung der Spurstangen.
: Also prüfen ob die Lenkung genau in Mittenstellung steht, wenn beide Räder gerade ausgerichtet sind (wie das bei der Zahnstangenlenkung geprüft wird, weiß ich leider nicht, ist bei der Schneckenlenkung sofort an den mittig stehenden Lenkhebeln und an den gleich langen Spurstangen zu sehen).
: Eigentlich müßte man es auch daran kontrollieren können, ob linker und rechter Einschlag der Räder gleich sind.
: Fazit: Vor der Lenkradschlosserei erstmal Lenkung prüfen.
: Karl-Ludwig